Ende des Universums?

Erste Frage Aufrufe: 413     Aktiv: 14.10.2021 um 18:58

0
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das hier der richtige Ort ist, um diese Frage zu stellen, weil sie mit schulischen Aufgaben etc. nichts zu tun hat, aber ich wüsste nicht, wo ich es sonst tun sollte...

Ich finde das Thema generell sehr interessant und kenne aber leider keine Theorie oder Ähnliches, das eine zufriedenstellende Antwort liefert.
Diese Frage lässt sich ja eigentlich nicht beantworten, trotzdem denke ich ab und zu darüber nach und möchte gerne Wissen, ob meine Gedankengänge grundsätzlich möglich wären und ob es vielleicht sogar Theorien mit einem ähnlichen Ansatz gibt.

Ich bin auf die Idee gekommen, als ich ein Video von - ich glaube - Harald Lesch über kleine Teilchen oder sowas gesehen habe; dabei wurde nämlich die Oberfläche einer Kugel als Punkt behandelt.
Was also, wenn die "Wände" unseres Universums an sich selbst grenzen?
Jetzt mal abgesehen von irgendwelchen Extradimensionen - von denen ich mit meinem Laihenwissen natürlich keine Ahnung habe... - wäre das ja nur möglich bei einem Punkt.
Nun kommt die (Raum-)Zeit ins Spiel: Geht man davon aus, dass die Lichtgeschwindigkeit die höchste Geschwindigkeit ist, mit der sich Informationen (also auch Energie) fortbewegen können, ist das "Ende" des Universums nicht nur räumlich, sondern (möglicherweise) auch zeitlich von uns entfernt.

Mir geht es hier also grundsätzlich um die Frage, was außerhalb des Universums ist (Das schließt ja Multiversen, die Urknalltheorie, etc. nicht aus: Ich meine, dann geht es halt nicht um die Grenzen unseres Universums, sondern um die Grenzen des Multiversums, dem unser Universum angehört und dort durch einen Urknall genoren worden ist)

Teil 1 meiner Frage: Könnte "Was also, wenn die "Wände" unseres Universums an sich selbst grenzen?" in irgendeiner Weise wahr sein?
Teil 2 meiner Frage: Könnte "Nun kommt die (Raum-)Zeit ins Spiel: Geht man davon aus, dass die Lichtgeschwindigkeit die höchste Geschwindigkeit ist, mit der sich Informationen (also auch Energie) fortbewegen können, ist das "Ende" des Universums nicht nur räumlich, sondern (möglicherweise) auch zeitlich von uns entfernt." in irgendeiner Weise stimmen? (Das würde zum Beispiel zyklische Universen möglich machen)

Ich würde gerne Eure Meinungen dazu kennen.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten