0

Hallo.
Ich soll Aufgabe A3 a) machen und dazu auch me bestimmen. A) habe ich soweit verstanden und berechnet, nur komme ich mit der Berechnung von me nicht weiter. Bitte helft mir

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
\(m_e\) soll gar nicht berechnet werden. Es geht in der Aufgabe nur um das Verhältnis \(q/m_e\) und dafür hast du \(4.8 \cdot 10^{13} C/kg\) raus.

In der b) sollst du anhand dieses Werts herausfinden, um welches Teilchen es sich handelt.
Du hast wahrscheinlich gemerkt, dass es kein Teilchen mit einer so großen spezifischen Ladung gibt. Also muss irgendwas falsch sein. Tipp: Berechne mal die spezifische Ladung eines Alpha-Teilchens. Fällt dir etwas auf ... ?
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.67K

 

me zuberechnen ist eine sonder Aufgabe meines Lehrers. Und danke für den Tipp für b).   ─   nemesisares 11.09.2023 um 17:51

me lässt sich aus dieser Aufgabe gar nicht berechnen, denn es sind keine Elektronen. Und du kennst auch nicht die Ladung q. Gruß an deinen Lehrer.   ─   stefriegel 11.09.2023 um 18:10

Gut dann bin ich nicht zu doff. ;)   ─   nemesisares 11.09.2023 um 19:37

Kommentar schreiben