Wärmedurchgang durch Ebene Wand

Aufrufe: 464     Aktiv: 27.01.2023 um 11:42

0

 Hallo, ich hänge gerade an dieser Aufgabe. Jedoch fehlt mir hier der Ansatz um diese Aufgabe zu lösen. 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 36

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Es handelt sich um eine Reihenschaltung von (Wärme-)Widerständen. Vielleicht hilft dir diese Analogie zur Reihenschaltung elektrischer Widerstände (Potentiometerschaltung) eine Gleichung aufzustellen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.73K

 

Vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich verstanden, jedoch fehlen mir 2 Wärmeleitfähigkeitskoeffizienten dafür. Deshalb kann ich die Formel nicht anwenden und mir fehlt deshalb leider der Ansatz.   ─   XxstudentxX 27.01.2023 um 10:00

Aus der Analogie zur Potentiometerschaltung ergibt sich, dass sich die Temperaturdifferenzen verhalten wie die Wärmewiderstände, also \(\frac{\Delta T_1}{\Delta T_2} = \frac{d_1 \lambda_2}{d_2 \lambda_1} \)   ─   stefriegel 27.01.2023 um 11:37

Danke, schaue ich mir mit den Tipps nochmal an   ─   XxstudentxX 27.01.2023 um 11:42

Kommentar schreiben