Physik Aufgabe zur Coulomb Kraft

Erste Frage Aufrufe: 917     Aktiv: 06.10.2022 um 21:49

0

Hallo, ich tue mich grade echt schwer mit der Physik-Aufgabe. Bei der a ) habe ich noch ungefähr eine Idee aber bei der b) bin ich echt aufgeschmissen 

a) Bestimmen Sie die Coulomb-Kraft zwischen dem Elektron und dem Prozon in einem Wasserstoffatom unter der Abnahme, dass der Abstand zwischen beiden Teilchen 0,53*10^-10 m beträgt.

b) Vergleichen Sie die in Teil a berechnetest Coulomb Kraft mit der Gravitationskraft zwischen Elektron und Proton.

Danke im Voraus:)

gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Schau in deiner Formelsammlung nach.
Für a) findest du eine Formel für die Coulomb-Kraft und musst dort nur den Abstand und die Ladung des Elektrons und des Protons einsetzen. Du weißt wahrscheinlich, dass die Ladung eines Protons genauso groß ist, wie die eines Elektrons (mit umgekehrten Vorzeichen natürlich).
Für b) findest du in deiner Fomelsammlung ebenfalls eine Formel für das Newtonsche Gravitationsgesetz. Die sieht sehr ähnlich aus wie das Coulombgesetz. Für diese Formel brauchst du die Masse von Elektron und Proton, die auch in der Formelsammlung stehen.
Vergleiche zum Schluss die beiden Ergebnisse miteinander, indem du das Verhältnis bildest.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.67K

 

Kommentar schreiben

0
Zuerst einmal geht es um ein "Proton". Dann ist das doch nur eine einfache "Einsetzaufgabe". Schreibe das Gravitationsgesetz und das Coulomgesetz hin und setze die Daten ein. Die Massen mußt Du Dir heraussuchen. Interessant ist aber das Resultat, denn es zeigt, dass die Gravitationskraft gegenüber der elektrostatischen Kraft sehr klein ist (1/40 glaube ich?)
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 760

 

Das Ergebnis wollen wir nicht verraten ;-) Es ist nämlich noch viiiel spektakulärer.   ─   stefriegel 06.10.2022 um 21:49

Kommentar schreiben