1

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 41

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

zu d) ich will dir jetzt nicht die ganze Lösung der Aufgabe sagen aber da kommt man relativ leicht drauf. Eges=|E1-E2| und dann schau mal in welchem Punkt also C oder D dieser Betrag am größten ist wenn E1 in beiden Punkten gleich ist, da E lediglich von r abhängt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 75

 

Kommentar schreiben

0

zu c) anhand der formel für den Betrag des Vektors der elektrischen Feldstärke lässt sich nach der Ladung Q umstellen. Man erkennt, dass bei doppeltem Abstand r zur Punktladung sich der Betrag des Feldes viertelt. Im Punkt B ist also E(1)=E(2) und das wenn der Abstand zu 1 doppelt so weit ist. Das heißt du kannst E(1)-E(2)=0 bzw. E(1)=E(2) rechnen und eben bei Q2 r und bei Q1 2r einsetzten und nach Q1 oder Q2 umformen. Dabei kürzt sich 4piE0r^2 weg und es bleibt Q1/4=Q2, weil (2r)^2 zu 4r^2 wird. Hoffe das hilft!

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 75

 

Kommentar schreiben