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Du hast recht, man darf hier nicht von Strecke reden, sondern von Höhe.
Da sich die beiden Bälle auf gleicher Höhe treffen, muss man die beiden Höhen gleichsetzen.
\(h_{gold} = \frac{1}{2}at^2\ +\ 20\)
\(h_{silber} = \frac{1}{2}at^2\ +\ 0\)
Warum braucht man hier die +20? Weil man die beiden Körper in einem gemeinsamen Koordinatensystem betrachtet, bei dem man den Ursprung (0|0) am Boden des Turms definiert hat. Die Goldkugel hat also bei t=0 die Höhe 20. Die Silberkugel hat bei t=0 die Höhe 0.
Da sich die beiden Bälle auf gleicher Höhe treffen, muss man die beiden Höhen gleichsetzen.
\(h_{gold} = \frac{1}{2}at^2\ +\ 20\)
\(h_{silber} = \frac{1}{2}at^2\ +\ 0\)
Warum braucht man hier die +20? Weil man die beiden Körper in einem gemeinsamen Koordinatensystem betrachtet, bei dem man den Ursprung (0|0) am Boden des Turms definiert hat. Die Goldkugel hat also bei t=0 die Höhe 20. Die Silberkugel hat bei t=0 die Höhe 0.
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stefriegel
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Danke, jetzt habe ich es verstanden! Das ist praktisch. :) Ich denke, dass sich so einige Aufgaben in der Kinematik vereinfachen lassen (anstatt mit Variablen zu rechnen)
─
nas17
22.07.2022 um 17:05
Genau erkannt. Das Verfahren mit dem Koordinatenssystem ist besonders praktisch, wenn du mehrere Körper an verschiedenen Positionen hast. Oder wenn sich ein Körper in x- und y-Richtung bewegt (z.B. schiefer Wurf).
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stefriegel
22.07.2022 um 17:27
Vorsicht, falscher Ansatz und zu viele Fehler. Bitte die zweite Antwort anwenden.
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gordonshumway
11.08.2022 um 10:53
Der Ansatz ist doch der gleiche mit der Argumentation des Koordinatensystems? Sprich bei der Goldkugel + 20m. In der oberen Aufgabe wurde die Anfangsgeschwindigkeit vergessen, darum geht das Gleichsetzen nicht? Sprich das wäre der einzige Unterschied zur zweiten Antwort?
Mir ging es primär um das Koordinantensystem, darum ist mir das Auslassen der Anfangsgeschwindigkeit auch nicht aufgefallen. Danke, dass Ihr so gut aufpasst! :) ─ nas17 11.08.2022 um 13:30
Mir ging es primär um das Koordinantensystem, darum ist mir das Auslassen der Anfangsgeschwindigkeit auch nicht aufgefallen. Danke, dass Ihr so gut aufpasst! :) ─ nas17 11.08.2022 um 13:30
Für mich persönlich bedeutet der Richtige Ansatz, das auch die Fromeln und Einheiten stimmen. Als Prüfer kann man sonst immer sagen, der Prüfling hat das Thema nicht verstanden, aber darüber lässt sich immer diskutieren. Jeder kann mal einen Fehler machen, daher schauen andere immer noch mal nach. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Lernen.
─
gordonshumway
13.08.2022 um 11:48
Den Hinweis auf die Maßeinheiten kann ich nur voll unterstützen. es ist eine Unsitte (auch in der Schule), Maßeinheiten einfach zu ignorieren.
─
professorrs
14.08.2022 um 17:21