Was sind das für Formeln? Herleitung?

Erste Frage Aufrufe: 1247     Aktiv: 18.05.2021 um 22:04

0

Moin, muss wissen was das für Formeln sind, sprich was wird da berechnet, wozu sind die Sinnnvoll, was ist die Herleitung? Schon allein zu wissen was man da berechnet bzw. was das überhaupt allgemein ist würde weiterhelfen. Danke schonmal im Vorraus
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hey,

ja klar: Fang in der Mitte an: Das ist die elektrische Feldstärke E im Abstand r um eine PUNKTQUELLE mit der Ladung Q.
Da fehlt der Vektorpfeil über dem E.

Hergeleitet wird diese Feldstärke selten. Ich "entdecke" sie in der Regel mit meinen Schülern im Experiment.

Jetzt gilt allgemein: Die elektr. Felkraft F auf eine Probeladung q ist: \( F = q \cdot E \) und rumms steht da die linke Formel,
also die elektr. Anziehungs oder Abstoßungskraft auf eine kleine Ladung in einem radialsymmetrischen (puktförmigen) Feld.

Merke: Ein Feld (egal ob elektrisch, magnetisch oder gravitativ) existiert allein aufgrund der ANWESENHEIT eines Körpers (geladener Körper, magn. Körper, massereicher Körper). Damit es allerdigns zu einer KRAFTWIRKUNG kommt, braucht man immer einen Partner, der auch die für das Feld notwendige Eigenschaft besitzt. Also, im E-Feld muss der zweite Körper geladenen sein, im Grav. Feld muss er auch eine Masse haben.

Die rechte Formel beschreibt das elektr. Potential. Ist eher nur so semi wichtig außer für das Verstädnis der Spannung.
Spanung ist nämlich immer die PotentialDIFFERENZ. Also am Punk A hast du dieses elektr. Potential, am Punkt B jenes und dann gilt für die
elektr. Spanunng zwischen A und B: \( V= \Delta \varphi = \varphi(A) - \varphi(B) \).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Wenn du magst dann schau doch einmal auf meinen YouTube Kanal oder auf meine Homepage.
Dort findest du verschiedenste Videos zu Real-Experimenten. Alles für die Schule. Auch mit einer fundierten Theorie.
Physik mit c

Beste Grüße,

Max Metelmann

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort, ich schaue mir deinen Youtube Kanal mal an!   ─   henry12 18.05.2021 um 22:02

Kommentar schreiben