Abkühlung durch Expansion

Aufrufe: 633     Aktiv: 02.03.2022 um 08:54

0
Gedankenexperiment: 
ein Molekül Wasserstoff befindet sich in einem Zylinder mit beweglichem Kolben. Der Raum wird expandiert. Frage: kühlt sich das Molekül ab?  Und wenn schon wie wird seine Temperatur gemessen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Jene Gelehrte, die eine Fragebildung für unzulässig erklären, haben sowohl von der Welt als auch von der Physik keine blasse Ahnung. Hat man keine Ahnung kann man natürlich keine Fragen beantworten. Das ist an sich nicht dramatisch. Dramatisch ist hingegen so zu tun als man ein Professor wäre, und sich deshalb in der Lage selbst stellt andere Menschen zu belehren.   ─   userf609c3 01.03.2022 um 19:59

1
Du hast überhaupt nicht verstanden, dass die Frage vom physikalischen Standpunkt unzulässig ist. Du kannst sie natürlich stellen, aber meine Antwort ist absolut richtig. Außerdem wäre ein angemessener Ton angebracht!   ─   professorrs 02.03.2022 um 08:54
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Diese "Gedankenexperiment" ist nicht zulässig, denn Temperatur ist in der Physik ein Maß für die mittlere kinetische Endergie eines Körpers und macht für ein Molekül überhaupt keinen Sinn.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 760

 

Kommentar schreiben