Optik/ Brechung von Licht

Aufrufe: 800     Aktiv: 19.09.2021 um 19:19

0


für b) habe ich das Snellniusche Brechnugsgesetz verwendet und n = 1,141 herausbekommen.
bei c) habe ich für die Wellenlänge lambda = lambaLaser/ n  = 447 nm
                             die Lichtgeschwindigkeit v = c / n mit c= 3 x 10^8 m/s
                             die Frequenz habe ich mit f = c / lambda = 6,71 x 10^14 s^-1
ist es bis hier richtig?

für d) würde ich mich über Tipps und Ansätze freuen.

Vielen dank für eure Hilfe.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hey MWRCK,

ja, deine Rechnungen bei c sind richtig, auch wenn du bei b) anscheinend einen falschen Wert für n eingetippt hast :-)))
Ich habe da n = 1,414 raus!!!

d) ich glaube, dass kriegst du gut hin!!!
1. Aus n und dem Einfallswinkel bestimmst du den Brechungswinkelwinkel beta. Da du d kennst und ein rechtwinkeliges Dreieck existiert, kannst
du mit dem Winkel und d diese lange Querstrecke a berechnen (unteres Dreieck). Dann kannst du mit dieser Querstrecke a im oberen Dreieck (wieder rechtwinkelig) die Gegenkathete bestimmen. Und das ist der Verstatz. Die Wellenlänge spielt dabei gar keine Rolle!!! Wichtig!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Würde mich freuen, wenn du einmal bei meinem YouTube Kanal vorbeischaust und ihn vllt. weiterempfiehlst :-)

Beste Grüße,

Max Metelmann
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

Okay, danke für sie ausführliche Antwort. Ich habe bei d) für den Abstand b = 0,5 cm heraus (gerundet).   ─   mwrck 19.09.2021 um 19:19

Kommentar schreiben