Ist das so überhaupt möglich?

Erste Frage Aufrufe: 670     Aktiv: 25.11.2021 um 13:29

0
I2 wäre ja nach Knotenregel -9A. Aber ist dies so überhaupt möglich ? war an der Prüfung sehr verwirrt
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Ich denke, dass das stimmt. Das Minuszeichen bedeutet nur, dass der Pfeil eigentlich in die andere Richtung zeigt. I2 fließt auf den Knoten zu.   ─   professorrs 24.11.2021 um 22:23
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Nach dem Knotensatz hast du recht, es ist \(I_2=-9\mathrm{A}\), bezogen auf die Pfeilrichtung ist der Strom negativ.

Trotzdem ist das ganze etwas verwirrend, denn die Schaltung kann es so eigentlich nicht geben. Bei einer Parallelschaltung von Widerständen fällt an jedem Widerstand die gleiche Spannung ab, sodass die Ströme alle in die selbe Richtung zeigen müssen (außer man sagt es gibt negative Widerstände).

Insgesamt wäre soetwas nur möglich, wenn man ideale Stromquellen in die Schaltung einbringt. Da diese hier aber nicht gezeichnet sind, sondern nur Widerstände, ist eh nicht ganz klar wo der Strom herkommt. Trotzdem würde ich der Einfachheit halber mal sagen das gesuchte Ergebnis ist auch das was du raus hast.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.32K

 

2
Das sehe ich genauso.   ─   professorrs 25.11.2021 um 13:29

Kommentar schreiben