Physik Studium / Fachrichtungen?

Aufrufe: 702     Aktiv: 04.03.2022 um 13:17

0
Hallo. Ich hätte eine Frage zum Physikstudium.Über eine Antwort würde ich mich freuen:) 
Ich interessiere mich für ein Physikstudium in Deutschland (also erstmal einen Bachelorstudiengang und dann vielleicht noch Master). Ich weis aber nicht wie das genau abläuft. Kann man da Schwerpunkte setzen? Weil ich würde mich für Kernphysik interessieren, ich weis aber nicht, ob ich das irgendwie wählen könnte
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo,

im Bachelorstudiengang bekommst du erst einmal Einblick in alle Teilgebiete der Physik. Der Stoff wird chronologisch durchgenommen. Du fängst an mit Mechanik, gehst zur Elektrodynamik. Dann folgen Optik und Thermodynamik. 
Das ist der "klassische" Teil der Physik. Die Hälfte deines Bachelorstudiums ist nun um. Jetzt folgt die moderne Physik. Also Quantenmechanik, Atom- und Teilchenphysik, etc. 

Im Master hast du dann die Möglichkeit aus einem spezielleren Angebot deine Module (Fächer) zusammen zu stellen (Festkörperphysik, Astroteilchenphysik, Elektrotechnik, Halbleiterphysik, und und und...) Das ist immer von Universität zu Universtät verschieden. Wenn du schon weißt auf welcher Uni du dir vostellen könntest zu studieren, kannst du mal einen Blick in deren Modulhandbücher werfen. Die sind immer online zu finden und enthalten alle Module, die du belegen musst und kannst, inklusiver Modulbeschreibung.

Mit Atom und Teilchenphysik beschäftigst du dich also erst gegen Ende deines Bachelorstudiums und während dem Master. 

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 30

 

Kommentar schreiben