Innenwiderstand & Leerlaufspannung berechnen

Aufrufe: 68     Aktiv: 1 Woche, 1 Tag her

0

Hallo,

wie schon im Titel steht muss ich hier den Innenwiderstand & die Leerlaufspannung berechnen.

Meine Idee:

R5,R1,R3 & R4,R6 sind Parallel und jeweils in Reihe zu R2.

Leider stimmt mein Ergebnis nicht und bei der Leerlaufspannung weiß ich keine Ansatz.

Hab ihr ne Idee?

 

LG

Max

 

 

gefragt 1 Woche, 4 Tage her
max2309
Punkte: 10

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Was sind denn deine Ergebnisse/deine Rechnung?

Der Ansatz ist nämlich so nicht richtig. Was du beschreibst ist der Gesamtwiderstand.

Den Innenwiderstand bestimmt man aber bezüglich der zwei Klemmen.

Du guckst also "von rechts neben R2" nach links in die Schaltung hinein. Zeichne dir dazu die Schaltung um.

Die Zeichnung dazu sieht so aus: (Spannungsquelle kurzgeschlossen, Parallelschaltungen zusammengefasst)

Wenn du das jetzt etwas verschiebst siehst du es hoffentlich besser:

 

Der Innenwiderstand ist also

\(R_i=(R_{\text{Ers1}}+R_{\text{Ers2}})||R_2\)

 

Die Leerlaufspannung ist die Spannung, die über R2 abfällt wenn du alles so lässt wie es ist. Dazu könntest du zum Beispiel den Gesamtwiderstand und damit den Strom durch R2 ausrechnen. Dann hast du auch automatisch die Spannung über R2.

Oder du fasst die Parallelschaltungen zusammen und rechnest dann den Spannungsteiler mit drei Widerständen aus, dauert wahrscheinlich etwas länger.

geantwortet 1 Woche, 4 Tage her
vetox
Student, Punkte: 390
 

Danke! Könntest du mir noch erklären, wie ich die Leerlaufspannung noch berechnen kann?   ─   max2309 1 Woche, 1 Tag her

Die Leerlaufspannung ist die Spannung die zwichen deinen beiden Klemmen anliegt (also die Spannung über \(R_2\)). Um die Spannung über \(R_2\) zu berechnen brauchst du den Strom durch \(R_2\). Der Strom ist gerade der Gesamtstrom. Du berechnest also den Gesamtwiderstand \(R_G=R_{Ers1}+R_{2}+R_{Ers2}\). Dann bekommst du den Strom über \(I=\dfrac{U_{Ges}}{R_{G}}\). Dann zuletzt die Spannung mit \(U_{LL}=U_2=R_2\cdot I\)   ─   vetox 1 Woche, 1 Tag her
Kommentar schreiben Diese Antwort melden