Habe ich den Photoeffekt verstanden?

Aufrufe: 633     Aktiv: 30.11.2021 um 15:52

0

Hallo,
ich wollte fragen ob ich den Photoeffekt endlich verstanden habe.
Ich war gerade eben am Fernseh schauen und habe aus Langeweile einen kleinen Artikel über den Photoeffekt nebenher gelesen da mir kein YouTube Video weiterhelfen konnte (zu ungenau erklärt).
Währenddessen habe ich mit einem alten Farbstift mitskizziert was ich verstanden habe und bin immer weiter ins Detail gegangen. Es ist sehr wahrscheinlich schlecht zu lesen aber ich hoffe dass mir jemand der es entziffern kann weiterhilft (Falls zu klein -> Bild Vorschau öffnen).
Ich bin wie auf meinem Profil erwähnt 14 Jahre alt und mache dies nicht für die Schule sondern aus eigenem Interesse bzw Verständis.

Die orangenen Striche in der skizze gehören nicht dazu sondern sind lediglich kleine Malereien aus Langeweile.
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 19

 

Ich hatte Dir doch die wichtigste Gleichung zum Photoeffekt bereits bei Deiner Frage zum Licht erklärt. Was verstehst Du denn nicht?   ─   professorrs 28.11.2021 um 09:42
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo Felix, ich finde, deine Skizze sieht ganz gut aus.
Aber mir gelingt es jetzt nicht, daraus abzuleiten, ob du alles verstanden hast.

Toll ist, dass viele wichige Aspekte erwähnt des Versuchs erwähnt werden.

Anbei habe ich dir eine coole Animation verknüpft. Damit kannst du mal selber ein bißchen
rumspielen und den Fotoeffekt erforschen.https://phet.colorado.edu/de/simulations/photoelectric

Viele Grüße,
Max Metelmann

P.S.: Wenn du magst, dann schau doch mal auf meinem Kanal "Physik mit c" bei YouTube rein.
Vllt. findest du ja das ein oder andere spannende Video. :-)
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.04K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben