Fadenstrahlrohr

Erste Frage Aufrufe: 103     Aktiv: 08.04.2024 um 22:22

0

Hallo, wir haben gerade in Physik das Thema Fadenstrahlrohr, aber bei dieser Aufgabe komme ich nicht weiter: 

Schätzen Sie ab, bis zu welcher Beschleunigungsspannung die relativistische Massenzunahme der Elektronen unter 1% bleibt.

Mein Ansatz wäre jetzt gewesen, die Gleichung von der relativistischen Masse zu nehmen. Dann die kinetische Energie mit der elektrischen Energie gleichsetzen und nach v Umstellen. Dann hätte ich dies in die Gleichung von der relativistischen Masse für v eingesetzt. Aber irgendwie komme ich nicht weiter. Deswegen bitte ich um Hilfe. Danke schon mal im Voraus. 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Dein Lösungsweg ist grundsätzlich richtig. Nimm die Gleichung der relativistischen Masse, setze den relativistischen Faktor \( \frac{1}{\sqrt{1-(v/c)^2 }}\) gleich 1,01 und löse nach v auf. Du solltest auf ca. 0,14*c kommen. Mit dieser Geschwindigkeit kannst du weiter die Spannung ausrechnen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.67K

 

Und woher haben wir die 1,01?   ─   user5b59c2 08.04.2024 um 20:38

Die Masse soll um 1% zunehmen, das ist ein Faktor 1,01 mal der Ruhemasse.   ─   stefriegel 08.04.2024 um 22:22

Kommentar schreiben