Sedimentationskonstante Physikum Frage

Aufrufe: 326     Aktiv: 18.11.2022 um 10:25

0
Die Sedimentationskonstante ist der Quotient aus der Sedimentationsgeschwindigkeit und Zentrifugalbeschleunigung und wird in der Einheit Svedberg angegben (1s= 10m/s^2) {dies steht in der Aufgabenstellung aber ich bin mir nicht sicher ob das stimmt}. Serum Albumine bewegen sich bei einer Zentrifugalbeschleunigung von g in einem Zentrifugalröhrchen mit konstanter Sedimentationsgeschwindigkeit. Die Sedimentationskonstante beträgt 5s. In welcher Zeit legen sie radial die Strecke 1 cm zurück? 

a) 10 s 
b) 10^2 s 
c) 10^3 s
d) 10^4 s 
e) 10 ^5 s 

Bitte helft mir beim loesen der Aufgabe. Ich weiß nicht wie ich sie rechnen soll

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 36

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Aus der Angabe "Die Sedimentationskonstante ist der Quotient aus der Sedimentationsgeschwindigkeit und Zentrifugalbeschleunigung" bekommst du die Formel \(s = \frac{v}{a}\). Für a setzt du den Beschleunigungswert von ... g ein (der Wert ist in deiner Aufgabe oben nicht genannt). Diese Formel stellst du nach v um und setzt für s die Sedimentationskonstante 5 Svedberg ein (1 Svedberg = \(10^{-13}\) Sekunden.) So bekommst du die Sedimentationsgeschwindigkeit des Albumins.

Mit der Geschwindigkeit \(v = \frac{l}{t} \)
kannst du nun leicht ausrechnen, welche Zeit das Albumin für die Strecke \(l= 1cm\) benötigt.


Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Kommentar schreiben