Das 1000m Sprungbrett

Erste Frage Aufrufe: 414     Aktiv: 05.11.2021 um 23:18

0
Ich hatte eben eine Unterhaltung aus der 2 Fragen endsprungen sind.
Leider kann ich sie keiner wissenschaft direkt zuordnen aber Physik passt vllt am besten

Es geht um eintauchen in Flüssigkeiten:

nach dem Volksmund heisst es ja aus 10m auf Wasser aufschlagen sei wie aus 1 m auf Stein.
das liegt ja weniger an der dichte des wassers sondern eher an der Oberflächenspannung.

Frage 1:

Kann man aus 1000 meter eintauchen wenn die Oberflächenspannung durch Seife oder ähnliches "gelöscht" wäre?

Frage 2:

Wenn man wiederrum anstatt Wasser ein becken mit Seifenschaum füllen würde ,
wie tief müsste es sein um den 1000m sprung abzubremsen ?


Ich weiß die Fragen sind nicht sehr realitäts nah :D

Danke Trotzdem für Lösungsansätze
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

zur Frage: beim Aufprall muss der Körper die Moleküle der Flüssigkeit auseinanderdrängen, dass kann durch Seife o.ä. nicht aufgehoben werden. Es kommt also auf den Impuls an, und auf die Fläche, mit der man auftritt. Auf eine Nadel, die senkrecht ins Wasser eintauchen würde, würde kaum eine Kraft wirken, selbst wenn sie aus großer Höhe fallen gelassen wird.   ─   fix 05.11.2021 um 23:18
Kommentar schreiben
0 Antworten