Physik Frage Auftrieb mit dem Heißluftballon

Aufrufe: 472     Aktiv: 20.11.2022 um 14:59

0
Wie hoch ist die max. Zuladung (Gewicht) damit der Ballon gerade nicht sinkt? 
Durchmesser des Ballon: 24 m 
Masse des Ballons (inkl. Transportkorb und Schnüre): 196 Kg 
Dichte He: 0,16 kg/m^3
Dichte Luft: 1,25 Kg/m^3 

Mir ist bewusst das die Kraft hinauf gleich der Kraft runter sein muss. 
Ich habe erst das Volumen der Kugel berechnet: 4/3 x pi x r^3 -> 4/3 x 3,14 x (12)^3  = 7234 m^3
Jetzt hätte ich die Auftriebskraefte berechnet aber wie kann ich das max. Zuladungsgewicht berechenn? 
Mit dieser Formel Gewicht= dichte x volumen x g (9.81 m/s^2)? 
Bitte helft mir weiter. 
Das Ergebnis soll 7693 Kg betragen. 
Danke :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 36

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Auftriebskraft ist gemäß dem Archimedischen Prinzip gleich der Gewichtskraft des verdrängten Volumens. Berechne also die Gewichtskraft einer Luftkugel von 7234 m³. Der Netto-Auftrieb ist dann die Differenz aus den Kräften nach oben (Auftriebskraft) und den Kräften nach unten (Gewichtskraft der Heliumkugel + Gewicht des restlichen Ballons). Diese Differenz darf deine Zuladung maximal haben.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Kommentar schreiben