Kondensator Protonengeschwindigkeit/Kraft und Magnetfeld berechnung

Erste Frage Aufrufe: 81     Aktiv: 02.04.2024 um 18:19

0

Hallo ich habe bereits versucht mir Inspiration von Chatgpt geben zu lassen, aber den kann man ja verarschen wie man will und sagt mir nur was ich hören will, nicht was stimmt.
Ich habe eine Aufgabe zu einem Plattenkondensator mit er Plattenlänge 6mm; Plattenabstand 1cm; und einer Spannung von 6000V. Die Masse eines Protons (H+) wurde mit 1,67*10^-24 angegeben und e war gegeben mit 1,6*10^-19.

Da man diese Klausur in der Regel nur mit Altklausuren besteht, weil die Vorlesung nichts mit der Klausur zu tun hat musste ich Chatgpt um Hilfe bitten um irgendeinen Anhaltspunkt zu haben.
Zuerst soltle ich die Geschwindigkeit berechnen, laut CHatgpt wäre die umgeformte Formel dafür: v=Wurzel((2*e*V)/m)

V wurde aus E*d berechnet und E aus U/d was letztlich zu V=6000V geführt hat

eingesetzt wäre es also v=WUrzel(((2*(1,6*10^-19)(6000V))/1,67*10^-14) ,was zu 33907 m/s geführt hat.

Danach sollte die Kraft berechnet werden, dafür wurde F=q*E verwendet was also einfach 1,6*10^-19*600000V/m war.

E wie gesagt =V/d =6000V/0,01m Plattenabstand

Somit war F=9,6*10^-14

Zuletzt sollte das B-Feld berechnet werden, was von Chatgpt mit der Formel B=F/(e*v) berechnet wurde.

Somit also: B=9,6*10^-14 Newton/(1,6*10^-19 Coulomb*33907m/s) wodurch 17,69 Tesla raus kam.

Erstmal glaube ich natürlich Chatgpt weil ich selbst überhaupt keinen Plan habe, finde aber fast 18 Tesla extrem hoch und bin mir einfach generell mit dem ganzen Rechenweg unsicher.
Kann das jemand überprüfen und mir sagen was Richtig und was Falsch ist?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hi, als allererstes hau ChatGPT bitte in die Tonne und denke selber. Ich habe ChatGPT 3x den Flächeninhalt eines Dreiecks ausrechnen lassen, was jeder Mittelstufenschüler kann, 3 Mal ein anderes Ergebnis bekommen und alle 3 waren falsch. Dafür waren die falschen Ergebnisse mit den wohlformuliertesten Begründungen beschrieben. Um es nochmal klar zu sagen: ChatGPT ist ein Formulierungstool, das aber Null komma Null Anspruch auf Wahrheit erhebt.

Nun zu deiner Rechnung. Sehr lobend sehe ich, dass dir aufgefallen ist, dass 18 Tesla ein unrelistisches Ergebnis ist. Nun ziehe daraus die Konsequenzen: Wo könnte der Fehler stecken? Beginne mit der Fehlersuche am Anfang und vergleiche die gegebenen Werte mit der Literatur. VOR ALLEM: schreibe Einheiten hin. Ich glaube, den Rest schaffst du ;-)

Viele Grüße!
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.67K

 

Kommentar schreiben