Frage zu Kräfte/Mechanik bei Schiefebene

Erste Frage Aufrufe: 400     Aktiv: 15.03.2023 um 18:51

0

Es handelt sich um eine Frage aus der FSP( Feststellungsprüfung für Hochschulzugang für Ausländer)

ich wäre sehr dankbar für Hilfe ^^ da ich Schwierigkeiten in Physik habe und üben will
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Wir können zu Prüfungsaufgaben keine Lösungen schreiben. Aber gehe Schritt für Schritt vor. Was sind deine Ideen für 1.1? Welche Bedingung muss allgemein gelten, damit sich ein Körper mit konstanter Geschwindigkeit bewegt?
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

ok ich versuch's, ich kann Ihre Frage leider nicht beantworten :( ich weiß nur dir allgemeinen Formeln dass sich die Gewichtskraft in Normalkraft FN= m.g. cos winkel und Hangabtriebskrafraft Fhg= m.g. sin winkel zerteilt   ─   sensyy 15.03.2023 um 00:58

1
habe gerade chat gpt gefragt, der Körper bewgt sich konstant ohne Beschleunigung wenn die resultiertende Kräfte null sind… (1. Newotnsches Gesetz)
ich versuche damit was anzufangen
  ─   sensyy 15.03.2023 um 01:02

es gibt noch die Reibungskraft, die muss gleich wie die Kraft sein, die der Faden aufbringen muss, damit er sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegt?   ─   sensyy 15.03.2023 um 01:08

Der Ansatz mit dem 1. Newtonschen Gesetz ist richtig. Die Summe aller Kräfte muss Null sein. Für die Bewegung entlang der Ebene spielen eine Rolle: 1. die Hangabtriebskraft, die nach rechts unten wirkt, 2. die Reibungskraft, die entgegen der Bewegungsrichtung, also auch nach rechts unten wirkt, und 3. die Fadenkraft, die nach links oben wirkt. Deren Summe muss Null sein. Die Normalkraft spielt hierbei keine Rolle, weil sie senkrecht zur Bewegungsrichtung wirkt. Du brauchst sie aber, um die Reibungskraft zu berechnen.   ─   stefriegel 15.03.2023 um 08:36

danke das hilft wirklich viel aber sollte die Gleichung dann so heißen? Fhangabtrieb+Freibung +FFaden= 0
ich denke wird schwer aber werde es versuchen sobald ich zuhause bin
  ─   sensyy 15.03.2023 um 18:51

Kommentar schreiben