0

Für eine Sprunghöhe soll eine Abschätzung gefunden werden.Die Höhe Z2 zwei beim überqueren der Latte soll dabei als Näherung dienen. Laut Lösung sollen zwei Zeitpunkte zur Berechnung betrachtet werden. Die kinetische Energie der Springerin zur Zeit T1 ( Kurz vor vor dem Absprung) und den Wert der potentiellen Energie zur Zeit T2 (am höchsten Punkt nach dem Absprung) aus welchen wir die Sprunghöhe berechnen.
 Und Klar der Energiesatz ist dabei zu beachten:

doch  leider verstehe ich nicht warum  auf der rechten Seite der Gleichung, die Formel der kinetischen Energie durchgestrichen ist und "ungleich null" darüber steht wenn doch die Gleichung für den Energieerhaltungssatz damit erklärt wird, dass in einem abgeschlossenen System die Gesamtenergie gleich konstant ist , da sich ihr Wert zeitlich nicht ändert. Und überhaupt warum steht denn auf der linken seite die Formel für Epot überhaupt wenn doch t1 der Zeitpunkt kurz vor dem Absprung dem Zeitpunkt der kinetischen Energie ist ? 


Liebe Grüße Fats 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo Fats,
die Kinetische Energie auf der rechten Seite ist näherungsweise gleich  Null, so steht es auch in der Aufgabenstellung. Deswegen kann der Teil gestrichen werde. Warum auf der Linkenseite die Potenzielle Energie nicht auch gestrichen wurde, ergibt keinen Sinn (\(z_{1}=0\)). Da der Sportler ja beim Anlauf eine Geschwindigkeit hat und keine Höhendifferenz.
Wenn das die Musterlösung ist, ist die sehr warscheinlich falsch.

Viel Spaß beim Lernen
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 765

 

Kommentar schreiben