Thema Energieerhaltung. Lage und Bewegungsenergie

Erste Frage Aufrufe: 369     Aktiv: 19.04.2023 um 08:40

0

Moin,

ich habe hier eine Übungsaufgabe für eine Klassenarbeit und auch die Lösung. Allerdings verstehe ich absolut garnicht wie man zum Ergebnis kommt, da meins von dem der Lösungen abweicht. Mir wäre sehr geholfen wenn mir jemand einfach nur den Rechenweg präsentieren könnte damit ich nachvolziehen kann wie man zum Ergebnis kommt. Danke

Das ist die Aufgabe:
In einer gut geschüttelten Sektflasche herrscht ein Überdruck von 2,5 bar. Geschwindigkeitsmessungen im Labor ergeben, dass ein Korken den Flaschenhals mit 40 Kilometer pro Stunde verlässt, das ist schneller, als der schnellste Mensch laufen kann.
a) Die Flasche wird senkrecht gehalten, berechne wie hoch der Korken ohne Luftwiderstand maximal fliegen kann.
b) Bestimme die Geschwindigkeit des Korkens auf halber Höhe.

Die Lösung von a) ist 6,29m.
Das hier sind die Lösungen von der b) (aber da kommt bei mir immer was ganz anderes raus) :  ½ m v1 ² = m g h + ½ m v² => (m kürzen),   v1 = 2,0 m/s = 7,2 km/h

Tausend Dank falls mir hier jemand helfen kann.

gefragt

Punkte: 10

 

1
Nach dieser Energiegleichung ist v1 die Anfangsgeschwindigkeit v1 = 40 km/h = 11,11 m/s. Du musst nach v auflösen.   ─   stefriegel 18.04.2023 um 20:05
Kommentar schreiben
0 Antworten