Hummel im Glas

Erste Frage Aufrufe: 127     Aktiv: 12.04.2024 um 19:57

0

Hallo an Alle, 
mich beschäftigt seit geraumer Zeit eine Frage und ich hoffe, dass jemand von euch mir vielleicht helfen kann: 

Wenn man eine Hummel auf eine Waage setzt zeigt die Waage ja das Gewicht der Hummel. 

Wenn man eine Hummel in einem Glas fängt und den Deckel schließt und die Hummel auf dem Boden vom Glas sitzt, dann zeigt die Waage das Gewicht von Glas + Hummel. 

Aber was passiert, wenn die Hummel in dem verschlossenen Glas fliegt? Was zeigt die Waage dann an? Und warum? 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2
Hallo, die Waage zeigt weiterhin das Gewicht von Glas + Hummel an. Die Begründung ist einfach: Auch wenn die Hummel den Boden des Glases nicht berührt, so muss sie doch mit dem Flügelschlag die gleiche Kraft wie ihr Gewicht nach unten ausüben, damit sie schweben bleibt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.73K

 

Super, danke! Du hast mir einen großen Gedankenknoten gelöst.   ─   usera91d01 12.04.2024 um 19:03

1
Gerne. Ich habe im Studium einige solcher Fragen kennengelernt, die bei mir Gedankenknoten verursacht haben. Das schönste Rätsel war, ob eine Sanduhr auf einer Waage weniger Gewicht anzeigt, wenn der Sand gerade herunterfällt, als wenn der Sand in Ruhe ist. Ich habe Experimente mit hochempfindlichen Waagen durchgeführt, weil ich es nicht glauben konnte: Das Gewicht bleibt gleich.   ─   stefriegel 12.04.2024 um 19:57

Kommentar schreiben