Gravitationswellen messen

Erste Frage Aufrufe: 105     Aktiv: 23.02.2024 um 23:18

0
Wenn die Raumzeit gestreckt oder gestaucht wird, dann wird doch auch jedes Objekt in ihr im gleichen Maße gestreckt oder gestaucht, also auch das "Lineal" mit dem die Messung durchgeführt wird. Mit welchem Maßstab wird hier also verglichen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Lichtgeschwindigkeit bleibt konstant, auch wenn der Raum schwingt. Deswegen kann man Gravitationswellen einem gekreuzten Laser-Inteferometer messen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Danke für die Antwort, aber es schwingt nicht nur der Raum sondern die Raumzeit. Deshalb ist die Lichtgeschwindigkeit immer konstant. Für mich folgt daraus das es mit einem Interferrometer eigentlich nicht klappen sollte. Kennen Sie einen genauen Versuchsaufbau?   ─   userd8cff6 22.02.2024 um 22:43

Wenn sich der Raum verkürzt, aber die Lichtgeschwindigkeit konstant bleibt, kommt es zu einer Phasenverschiebung zweier Lichtstrahlen, die sich in unterschiedlicher Richtung (längs bzw. quer zur Gravitationswelle) ausbreiten. Dadurch entsteht Interferenz.
Den Versuchsaufbau des LIGO-Interferometers findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/LIGO
  ─   stefriegel 23.02.2024 um 13:46

O.k. Dankeschön   ─   userd8cff6 23.02.2024 um 23:18

Kommentar schreiben