Energie Bungeejumping

Erste Frage Aufrufe: 419     Aktiv: 19.07.2022 um 22:49

0
Bin beim Repetieren auf folgende Aufgabe gestossen und kann nun meinen Lösungsweg nicht mehr ganz nachvollziehen: 
Aufgabe:

Meine Lösung:

Unklarheit:
Was sagt mir der Vergleich der beiden Energien? Ich habe anfangs die potentielle Energie mit der Energie einer gespannten Feder gleichgesetzt. Bei der unteren Rechnung wird klar, dass die Brücke nicht hoch genug ist. Sprich, macht die erste Rechnung überhaupt Sinn und was sagt sie aus. 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 38

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das Gleichsetzen der beiden Energien in deiner 1. Zeile ist ncht sinnvoll, denn die beiden Energien sind ja nicht gleich.

Du hast aber richtig die potentielle Energie ausgerechnet: 37 670 J. Das ist die Energie, die der Springer hat, wenn er oben auf der Brücke steht.

Du hast auch richtig die Energie der gespannten Feder berechnet, wenn sich der Springer am Boden befindet. Die Feder hat dann 32 400 J aufgenommen.

Der Vergleich 37 670 J > 32 400 J besagt, dass der Springer am Anfang mehr Energie hat, als die Feder aufnehmen kann, wenn sie bis zum Boden gespannt ist. Mit anderen Worten: Der Springer hat am Boden noch 5 270 J übrig, mit der er auf den Boden klatscht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Danke für die verständliche Antwort! Der letzte Absatz war noch ausschlaggebend. :)

Aus Interesse: Wenn die beiden Energien identisch wären, würde der Bungeespringer genau mit seinen Fussspitzen den Boden berühren?
  ─   nas17 19.07.2022 um 21:47

1
Ja genau :-)   ─   stefriegel 19.07.2022 um 22:49

Kommentar schreiben