Wie berechnet man die Lagrange-Funktion mit einem Flaschenzug?

Erste Frage Aufrufe: 571     Aktiv: 20.01.2022 um 20:32

0
Hallo, was wird in die Geschwindigkeitskomponenten in die Lagrange-Funktion eingesetzt? L = T - U = 1/2 * m (x'² + y'² + z'²) - mgh

Bei anderen Aufgaben dieser Art fällt es mir leicht, wenn beispielsweise ein Winkel vorkommt, wie in einem Pendel. Da kann man einfach die Zylinderkoordinaten für x, y, z einsetzen. Wie geht man hir vor?

Wie bestimmt man die Gleichgewichtslage? Und was ist mit der Kreisfrequenz omega gemeint? Ich weiß nicht, wie ich vorgehen muss, um loslegen zu können.

Danke für die Antworten.
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,
ich bin in dem Thema jetzt nicht so fit. Für a) gilt L = \(E_{kin}-E_{pot}\) dabei ist \(E_{pot}=\frac{1}{2}\cdot{D}{s^{2}}\), die Spannenenergie der Feder, das währe meine Idee. Zu Punkt b) da gilt wie immer in der Bewegungslehre die Zusammenhänge zwischen der Beschleunigung, der Geschwindigkeit und dem Ort, mittels Integration.
Mit der Gleichgewichtslage ist gemeint, wann auf das System keine Beschleunigung mehr wirkt, bei einem Ozilierenden System (Federpendel) ist die Beschleunigung immer null wenn der Sinus die Nullstellen erreicht. Der Letzte Punkt ist nur die Eigenfrequenz von dem Federpendel, das ist meine Vermutung. Das sind nur Vorschläge die ich dir hier gebe und ob die richtig sind weiß ich nicht.

Ich habe dir noch zwei Videos dazu verlinkt, die müssten dir weiter helfen.

viel Spaß beim Lernen

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 765

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben