Sonnenfinsternis

Erste Frage Aufrufe: 903     Aktiv: 21.03.2021 um 18:35

0
Hier zwei Fragen zur Sonnenfinsternis:
  • "Wieso beobachtet man an manchen Orten der Erde eine totale Sonnenfinsternis an anderen aber nur eine partielle?"
  • "Warum kann manchmal nirgendwo eine totale Sonnenfinsternis beobachtet werden, jedoch sehr wohl eine partielle?"
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo Soana,

das liegt an dem Kern- und Halbschatten, den der Mond auf der Erde erzeugt.
Male dir dazu eine große Sonne, einen Mond und die Erdoberfläche (am besten senkrecht).
Jetzt malst du zwei Lichtstrahlen (Annahme: Licht breitet sich als Lichtstrahl geradlining aus) vom
oberen Ende der Sonne unten/oben am Mond vorbei auf die Erde und zwei Lichtstrahlen vom unteren
Ende der Sonne unten/oben am Mond vorbei auf die Erde. Dann siehst du den Kernschatten und den Halbschatten.

Jenachdem, wo du wohnst ist es stockdunkel oder eben nur etwas dämmrig.

Es ist auch möglich, dass der Kernschatten an der Erde vorbei geht, der Halbschatten aber manche Gebiete verdunkelt.

Viele Grüße,

Max Metelmann


Wenn du magst, dann findest du auf meinem YouTube Kanal "Physik mit c" spannende Experimentiervideos.
Schau doch einmal rein. Wir führen viele Themen aus der Schule ganz anschaulich vor.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben