Maximalenergie eines Photoelektrons

Erste Frage Aufrufe: 2166     Aktiv: 11.03.2021 um 20:22

0
Die Frage, bei der ich Probleme habe, verlangt Energie und Geschwindigkeit der schnellsten Photoelektronen bei mit UV bestrahltem Natrium (lambda 100).

Wa von Natrium ist 2,28 eV, f= 3,0 * 10^15

Der Ansatz ist Wmax = h * f - Wa

Es kommt immer -2.28 heraus. Leider weiß ich nicht wo der Fehler liegt. h ist das Planksche Wirkungsquantum 6,626*10^-34, f die Frequenz hatte ich glaube ich erst mit der Grenzfrequenz (im Buch war diese in einer Tabelle mit 5,5 * 10^14 angegeben).
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo,

dein Ansatz ist korrekt. Deine Frequenz mit 3,0*10^15 auch.

ABER: Achtung deine Wa ist 2,28 eV. "Elektronenvolt". Wenn du das einsetzt und ausrechnest, dann musst du für das
e in eV die Elementarladung q schreiben. Dann klappt alles. Dann ist deine Energie nämlich in Joule.

Ich habe Wmax = 1,62*10^-18 Joule = 10,12 eV raus.


Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

Max Metelmann

P.S.: Wenn du magst, dann findest du bei YouTube meinen Kanal "Physik mit c". Dort gibt es eine Fülle
an Experimentiervideos. Ich freue mich über Unterstützung.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

 

Kommentar schreiben