Mit der Wellenzahl, Frequenz und Kraftkonstante berechnen

Erste Frage Aufrufe: 2328     Aktiv: 05.09.2023 um 14:56

0
Hallo, 

ich habe die Wellenzahl in $\frac{1}{cm}$ gegeben. Möchte nun die Frequenz (v) in  $\frac{1}{s}$ erhalten. Hierfür stelle ich folgende 
Gleichung auf: $\frac{1}{11(\frac{1}{m})}$ = $\frac{v}{299792458 (\frac{m}{s})}$, somit erhalte ich v = ca. $33 * 10^{8}$ ($s^{-1}$). 
Soweit so gut denke ich. Nun zu meinem Preoblem ich soll die Kraftkonstante in $Nm^{-1}$ angeben. Ich weiß das folgendes gilt: 

$v=\frac{1}{2pi}\sqrt{\frac{k}{μ}}$. Außerdem ist μ(CC) = 6u, wenn ich alle Informationen verwerte erhalte ich für k: 

k = 0,000044 ($\frac{g}{s}$) ich benötige aber wie oben gesagt $\frac{1}{Nm}$

Was mache ich falsch??? 

Dankeschön :)
gefragt
inaktiver Nutzer

 

Erkläre zunächst, was überhaupt die physikalische Situation ist. Was hat eine Kraftkonstante mit der Wellenzahl zu tun? Was ist µ, was ist CC, was ist 6u?   ─   stefriegel 12.07.2023 um 22:43
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Die Gleichung umgeformt ergibt
\(k=4\pi^2 \nu^2\mu \)
und das hat die Einheiten \(\frac{kg}{s^2} = \frac{kg\cdot m}{s²}\cdot m^{-1}=N m^{-1} \) wie gewünscht.
\(\frac{1}{Nm} \) ist falsch.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Kommentar schreiben

0
Darf man die Fragen der internationalen Chemieolympiade so auf dem Internet stellen haha
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben