Luftdruck wenn Meeresspiegel steigt

Erste Frage Aufrufe: 687     Aktiv: 03.05.2021 um 02:18

0
Hallo liebe Physiker,

in einem Film stieg der Meeresspiegel fast bis zur Spitze des Mount Everest.
Wenn das passieren würde, wie hoch wäre der Luftdruck auf der neuen Meereshöhe.

Könnte man in einer "Arche" noch atmen oder wäre der Luftdruck zu hoch oder zu niedrig.

Bin gespannt......
Lieben Gruß
Nicole
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo Nicole,

haha... coole Frage:

Nunja: Entscheidend ist, ja woher das Wasser kommt. Sammelt sich alles Wasser auf der Erde und türmt sich auf,
dann bleibt die Masse der Erde bestehen und ändert somit auch ihre Atmosphäre nicht.
Was ich sagen will: Dann blieben die Luftmolekühle ähnlich stark zusammengedrückt und das ist ja quasi der Luftdruck.
Wenn man dann in einem Boot auf der Wasserspitze schwimmt, dann fällt das Atmen schwer.

Wenn aus irgendeinem Grund (zum Bsp. weil es im All regnet :-)) die Erde überschwemmt wird und die Meere alle viel höher steigen, dann ändert sich auch die Masse der Erde erheblich, dadurch verändert sich auch die Atmosphäre. Die Luftteilchen werden dichter zusammengedrückt und wir hätte ja quasi eine neue Meereshöhe (8800 Meter über der alten). Dann könne man eig. in dem Boot atmen.

Wenn aus irgendeinem Grund die Erde komplett überschwemmt wird und der Meerespiegel bis auf die Höhe des Mount Everest steigt, aber kein Wasser (keine Masse) von außen dazu kommt, dann verschiebt sich die Atmosphäre nach oben. Aber achtung: Durch die größer werdende Kugel verteilen sich die Luftmolekühle mehr und die Atmosphäre hat nicht die gleiche Verteilung wie jetzt. Aber in dem Boot müsste man dennoch atmen können.

Das ist auch alles meine bunte Phantasie, aber ich denke, es sind ein paar lustige Ideen zum Grübeln dabei :-) Viel Spaß.

Wenn du Physik Experimentiervideos schauen willst, dann schaue doch einmal auf meinem YouTube Kanel: Physik mit c.

Ich freue mich über Unterstützung!
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben