Aufgabe Innere Energie

Erste Frage Aufrufe: 431     Aktiv: 09.10.2021 um 10:55

0
Hiii,
Ich versteh diese Aufgabe gar nicht und hätte gern Hilfe:

Eine Porzellantasse (m=150g) mit einer spezifischen wärmekapazität von c = 0,8 kJ/kg•K  hat die Temperatur 20 °C. Welche Endtemperatur ergibt sich, wenn man 125g Tee von 80°C hineingehst?

Ps: Bin im Gymnasium in der neunten Klasse

Danke im Voraus!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

1
kennst du die Richmannsche Mischungsregel? damit ist die Aufgabe ein Selbstläufer...   ─   fix 04.10.2021 um 19:22

Danke fur die Antwort!
Aber warum 125g•4?
Dannach muss ich einfach die zwei Wärmemengen ausrechnen aber das mit dem Tmisch hab ich nicht verstanden was das sein soll. Und das mit dem Teilen hab ich auch nicht ganz verstanden.
Ich weiß, das sind echt viele Fragen, aber ich hoffe trotzdem, dass du antwortest.
  ─   user43b400 05.10.2021 um 16:19

Nein, leider nicht.   ─   user43b400 06.10.2021 um 06:43

Ich hab diese Richmannische Mischungsregel angewendet und bei mir kam dann, wenn ich die spezifische Wärmekapazität von Wasser auf 4.2 aufrunde, ≈4,53K raus.
Stimmt das?
  ─   user43b400 06.10.2021 um 08:03

nein das stimmt nicht, du hast vergessen, dass die SI-Einheit der Temperatur Kelvin und nicht Grad Celsius ist. Wenn du das umrechnest (auch die g in kg) kommst du auf ca 342K= 63°C   ─   fix 06.10.2021 um 18:25

Dankeeee!
Ich hab das Ergebnis endlich!
  ─   user43b400 06.10.2021 um 19:26

Hey, sorry... war 3 Tage sehr beschäftigt und habe hier gar nicht vorbei geschaut. Top, dass du es rausbekommen hast!!!   ─   max.metelmann 09.10.2021 um 10:55
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du weißt die Wärmemenge vorher:
$150 g \cdot 0,8 \frac{kJ}{kg \cdot K} \cdot 20°C ~ + ~125 g \cdot 4,18 \frac{kJ}{kg \cdot K} \cdot 80°C$
Merke: Wasser, also auch Tee hat eine spez. Wärmekapazität von $4,18 \frac{kJ}{kg \cdot K}$

Die Wärmemenge hinterher:
$\left( 150 g \cdot 0,8 \frac{kJ}{kg \cdot K} + 125 g \cdot 4,18 \frac{kJ}{kg \cdot K} \right) \cdot T_{misch}$

Jetzt also die Wärmemenge vorher ausrechnen und dann durch die Klammer dividieren und schwups, bist du fertig.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße,
Max Metelmann

Wenn es dich interessiert, dann schau doch einmal auf meinen YouTube Kanal!
Physik mit c !
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben