Polarisation von Licht - Polarisationsfilter

Aufrufe: 408     Aktiv: 27.08.2022 um 22:35

0
Hallo zusammen,

ich bin dabei eine Präsentation über die Polarisation von Licht zu machen. Ich bin gerade bei den Polarisationsfiltern und verstehe etwas nicht. 

Wenn unpolarisiertes Licht durch zwei Polarisationsfiltern geschickt wird, die um einen 45° Winkel zueinander stehen, wieso kommt dann Licht durch das zweite Polfilter (siehe Skizze + Beschreibung unten)? Das erste Polfilter lässt nur vertikal schwingende E-Feld-Vektoren durch. Wie kann es dann sein, dass die vertikal schwingenden Feldvektoren teilweise durch einen 45° gebeugten Polfilter durchkommen?

Danke im Voraus

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Es liegt daran, dass der vertikale E-Vektor die Dipole im zweiten Polarisationsfilter zu Schwingungen anregt. Der Filter ist von seiner Molekülstruktur aber so gestaltet, dass sich die Dipole in diesem Filter nur in 45°-Richtung bewegen können (allerdings mit geringerer Amplitude als im ersten Filter). Diese strahlen dann ihre eigene Lichtwelle ab, die dann natürlich um 45° gedreht ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Kommentar schreiben