Wasser auf unterschiedlichen Ebenen stabil halten

Erste Frage Aufrufe: 146     Aktiv: 01.05.2024 um 19:24

0
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage und zwar, gibt es eine Möglichkeit in einem verbundenen zwei Kammer Wasserbehältnis die linke Kammer komplett gefüllt zu haben, während die rechte Kammer nur zu einem fünftel (Beispiel) gefüllt bleibt ? Durch eine Pumpe, Vorrichtung oder Ähnliches ?

Vielen Dank für eure Antworten :-)

EDIT vom 01.05.2024 um 14:46:

So, soll das vielleicht mal ungefähr aussehen, wobei links der "Tank" optional wäre und oben, unten links und rechts Modifikationen stattfinden dürften
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Normalerweise gleichen sich in verbundenen Gefäßen die beiden Wasserstände komplett an (Fachbegriff: "kommunizierende Röhren").
Durch kannst mit einer Pumpe einen dauerhaften Höhenunterschied erreichen, wenn sie genau soviel Druck erzeugt, wie die hydrostatische Druckdifferenz der beiden Wassersäulen beträgt: \(p = \rho g (h_1 - h_2)  \), z.B. für 1 Meter Höhenunterschied sind das ca. 0,1 bar.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.73K

 

Hey, danke für die Antwort - das würde aber ja nur funktionieren, wenn die Gefäße geschlossen wären, richtig ? Ich bräuchte aber eine Lösung für ein System wo eins der Gefäße oben offen und das andere unten offen ist.   ─   user77facb 01.05.2024 um 12:46

Kannst du mal genauer beschreiben was das werden soll? Mein Interesse ist geweckt   ─   vetox 01.05.2024 um 13:30

Ich habe mal oben in meine Frage ne stümperhafte Zeichnung gepackt, vielleicht wird es dann etwas deutlicher ....   ─   user77facb 01.05.2024 um 14:44

Und was passiert jeweils mit dem Wasser? Also fließt links welches nach bzw. rechts etwas raus oder wie genau kann man sich das vorstellen? Bzw wofür ist das gut?   ─   vetox 01.05.2024 um 15:47

Der Aufbau erinnert mich nämlich stark an so einen Wassertrog für Tiere der automatisch nachfüllt   ─   vetox 01.05.2024 um 15:52

Das ist ja mein „Problem“ das Wasser darf nicht rechts rauslaufen und optimalerweise links Stillstand oder sich links nach oben bewegen - von rechts soll da theoretisch was von außen rein kommen können   ─   user77facb 01.05.2024 um 17:52

Dann würde ich das einfach Konzept von so einem Tiertrog kopieren, eine Art Ventil in die untere Rohrkurve das z.B, über einen Schwimmer betätigt wird. Sinkt der Wasserstand rechts öffnet das Ventil, Wasser fließt nach. Ist der Wasserstand erreicht schließt das Ventil, kein Wasser kann mehr von links nachlaufen. Schau dir mal genauer an wie die Dinger funktionieren, das weiß ich nicht genau. Aber das Verhalten ist genau das jeden Tiertroges auf einer Weide.   ─   vetox 01.05.2024 um 18:16

wenn sogar von der rechten Seite Wasser hereinfließen soll, kommt man um eine Pumpe nicht herum. Die könnte unten im U positioniert sein oder man dichtet die linke Seite nach oben ab und versucht es mit einem Vacuumsysten, das links oberhalb der Flüssigkeitssäule einen Unterdruck erzeugt.   ─   pstan 01.05.2024 um 18:23

ach von rechts, ich hab wohl ne rechts links schwäche. ja dann musst du von rechts nach links pumpen. was hält dich davon ab das ganze von oben aufzufüllen?   ─   vetox 01.05.2024 um 18:49

Aber habe ich nicht beim Tiertrog das Problem, dass durch die Säule in der Mitte (die muss immer voll mit Wasser sein) durch den Druck vom Wasser immer das Ventil unten offen stehen würde ? Vacuum geht leider auch nicht, da beide Röhren rechts und Mitte zwingend offen sein müssen - das einzige was ich meinte was gehen könnte, wäre eine Pumpe zwischen rechts und Mitte und eine zweite Mitte und links, sodass ein permanenter Kreislauf entsteht - aber ob das funktioniert, keine Ahnung   ─   user77facb 01.05.2024 um 18:52

Ne das Ventil geht nur auf wenn der Schwimmer in der rechten Säule unter den besagten Wasserstand fällt. Für die andere Richtung musst du aber wie pstan richtig gesagt hat pumpen. Ist halt die Frage wie man das ganze intelligent umsetzt, unter Umständen halt nur mit einer Vorrichtung die beide Flussrichtungen abdeckt   ─   vetox 01.05.2024 um 18:57

Darf man Fragen was das ganau werden soll? Was willst du denn rechts reinkippen das du nicht auch oben reinkippen könntest?   ─   vetox 01.05.2024 um 18:59

Kommentar schreiben