0
Hallo, ich verstehe diese Aufgabe nicht:

"Die platinierten Platinbleche eines Konduktometers, die parallel (im Abstand d) vollständig in eine Lösung eintauchen, werden gewechselt. Dabei werden Bleche in gleichem Abstand genutzt; es ist nicht bekannt, ob die neuen Bleche flächenmäßig gleich sind.


Die alten Bleche wurden bei Inbetriebnahme mit einer Wechselspannung der Amplitude 0,22 V beaufschlagt, und ein phasengleicher Wechselstrom der Amplitude 110,7 mA durch eine Kalibrierlösung der Leitfähigkeit 9,4 S/m bestimmt.  Es ist anzunehmen, dass sich die Zelle rein ohmsch verhält.
Nun wird an einem Kalibrierstandard der Leitfähigkeit 1,2 S/m bei gleicher Spannung eine Wechselstromamplitude von 75,2 mA ermittelt. 
Berechne das Verhältnis der Blechgrößen neu zu alt (auf drei signifikante Nachkommastellen genau)."

Aus der Aufgabenstellung schließe ich, dass ich U=R*I nutzen muss sowie den Zusammenhang L=1/R=k*A/l mit k=spezifische Leitfähigkeit, A=Fläche und l=Abstand der Elektrodenbleche. Wie nutze ich aber die gegebenen Werte? Muss ich ein Gleichungssystem aus den ersten Werten und den Werten der Kalibrierlösung aufstellen? Wenn ja, wie?

Danke schon einmal!
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Du hast 2 Gleichungen, für jede Lösung eine:
\(L_1 = k_1 * A_1/l \) und
\(L_2 = k_2 * A_2/l \).

Da das Verhältnis der beiden Flächen \(A_1 /A_2 \) gesucht ist, dividiere die beiden Gleichungen durch einander.
Der unbekannte Abstand \(l\) fällt dadurch heraus. Die anderen Werte kennst du.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.83K

 

Danke, daran hatte ich noch nicht gedacht. Wenn ich jetzt aber l kürze und L1=k1*A1 und L2=k2*A2 habe und dann nach A umstelle, erhalte ich als Einheit für die Fläche A m und nicht m^2. Habe ich etwas falsch gemacht oder liegt das daran, dass l wegfällt?   ─   noname57 05.07.2023 um 14:13

Du musst die gesamte Gleichung dividieren, nicht einfach nur das l weglassen. Das Verhältnis A1/A2 ist einheitenlos.
Die Gleichung durch einander zu dividieren heißt:
\(L_1/L_2 = k_1/k_2 * A_1/A_2 \)
  ─   stefriegel 05.07.2023 um 14:24

Kommentar schreiben