Schiefe Wurf

Erste Frage Aufrufe: 754     Aktiv: 17.02.2022 um 11:41

0
Hallo ich komme hier überhaupt nicht weiter kann mir jemand helfen? Ich check das generell nicht das Thema.

Eine Kugel wird mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 12 m/s unter einem Winkel von 40° abgeworfen.
a) Berechnen Sie die Wurfweite
b) Ermitteln sie den Winkel, unter dem die Kugel auf der Erde auftritt.
c) Berechnen Sie die maximale Höhe, die die Kugel erreicht.

Danke im voraus
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo finjasilber,
beim schiefen Wurf kann man alles wunderbar in die x-und y-Komponenten zerlegen,das macht es einfacher. Deine Anfangsgeschwindigkeit von \(12\frac{m}{s}\) wird mit Hilfe des Winkels in die x und y Komponenten aufgeteilt, dafür einfach die Trigonometrie verwenden.
bei a) brauchst du die beiden Bewegungsgleichungen in x und y Richtung. Die Gleichung in y Richtung ist:

\(y=-\frac{1}{2}\cdot g\cdot t^{2}+V_{0,y}\cdot t\), diese wird nach t Aufgelöst. Denk aber das nur eine Sinnvolle Lösung raus kommt. 

Die Bewegungsgleichung in x- Richtung ist: \(x=V_{0,x}\cdot t\).
Die umgestellte Bewegungsgleichung aus der y-Richtung setzt du einfach in die Bewegungsgleichung in x-Richtung ein und schon hast du die Weite.
 Bei b) ich gehe davon aus, das es keinen Höhen Unterschied zwischen dem Startpunkt und dem Landepunkt und das die Wurfbahn eine Parabell ist, dann sollte der Winkel der gleiche sein,wie beim Abwurf. Das kannst du auch mit der Aufschalggeschwindigkeit in y-Richtung,der Geschwindigkeit in x-Richtung und der Trigonometrie berechnen. Die Aufschlaggeschwindigkeit ist die gleiche wie die Startgeschwindigkeit, weil die Flugzeit die Summe der Steigzeit und der Fallzeit ist. Da die Beschleunigung in y-Richtung immer gleich ist und die Kugel an einer bestimmten Position, in y- Richtung einen kurzen Moment stehen bleibt.

Für die maximale Höhe brauchst du die Flugzeit, diese erhältst du wenn du die Bewegungsgleichung in y-Richtung gleich Null setzt, das sieht dann so aus \(0= -\frac{1}{2}\cdot g\cdot t^{2}+V_{0,y}\cdot t\) Und wieder nach t umstellst, wie bei Aufgben Teil a). Jetzt muss Du diesen Term aber durch 2 teilen, weil du ja nur die Steigzeit haben willst denn bei diesem Wert hat die Kugel die maximale Höhe erreicht. Zum Schluss wird dieser Ausdruck nur noch in die Bewegungsgleichung in y-Richtung \(y=-\frac{1}{2}\cdot g\cdot t^{2}+V_{0,y}\cdot t\) eingesetzt und man erhält die maximale Höhe.

Versuch es mal mit dieser Anleitung alleine, wenn Fragen auftauchen melde dich und gib. Bitte deinen Rechenweg an.

viel Spaß beim rechnen

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 765

 

Kommentar schreiben