Refelxion von Wellen

Erste Frage Aufrufe: 681     Aktiv: 05.12.2021 um 18:35

0
Ich verstehe nicht, warum Wellen am festen Ende punktgespiegelt werden, und am losen Ende nicht. Wie kommt es zu der Phasenverschiebung? Ich komme einfach nicht auf die Ursache und finde auch nichts im Internet dazu.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 38

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Nun, das ist auch nicht so ganz leicht zu verstehen. Wird eine Welle reflektiert, so überlagern sich einlaufende und reflektierte Welle zu einer sogenannten steheden Welle. Also in Formeln z.B. \(y_1= A \sin (\omega t -kx) \) und  \(y_2= A \sin (\omega t +kx+ \phi) \). Ist also bei x=0 ein festes Ende, dann muß die stehende Welle dort einen sogenannten Knoten haben. D.h. die Summe muß verschwinden, und das bedeutet, das die Phasendifferenz \( \phi= 108^{\circ}\)  sein muß. Ich hoffe, die Hinweise helfen ein wenig, denn Du hast recht: Viele Internetbeiträge vermeiden eine gründliche Diskussion. Falls noch Fragen sind, nur zu.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 760

 

Kommentar schreiben

0
Guten Abend,

beim losen Ende kann zb. das Seil frei mitschwingen. Es kommt also nciht zu einer Phasenverschiebung, weil das
lose Ende genau das macht, was es soll. Es schwingt eben so, wie zum aktuellen Zeitpunkt angebracht.

Beim festen Ende ist per Def. immer ein Schwingungsknoten. Das Ende kann ja eben nicht mitschwingen.
Dies sorgt dann für einen Phasenspürung von 180°. Eine exakte Erklärung auf "Teilchenebene" habe ich jetzt auch
nicht für dich, vllt. kann man das aber auch als "Erkenntnis" akzeptieren.

Es gibt ja in der Physik immer wieder Erkenntnisse, die einfach gewonnen wurden und sich nicht komplett erklären lassen.

Viele Grüße,
Max Metelmann
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben