Beschleunigungskomponente

Erste Frage Aufrufe: 314     Aktiv: 07.11.2022 um 20:59

0

Hallo:)
Ich weiß nicht, wie man bei folgender Aufgabe vorgeht:

Die Erde bewegt sich nahezu auf einer Kreisbahn um die Sonne. Schätzen Sie aus der Umlaufperiode (1 Jahr) und dem Abstand Erde-Sonne von ca. 150 Mio. km die Beschleunigung der Erde ab. Handelt es sich hier um die tangentiale oder die normale Beschleunigungskomponente?

Ich würde gerne meine ersten Überlegungen oder Rechenansätze hinzufügen, jedoch bin ich wirklich ratlos bei dieser Aufgabe. 
Ich danke vorab für jede Hilfe!

Liebe Grüße

EDIT vom 07.11.2022 um 16:19:

Ich füge die Zeichnung mal einfach nachträglich hinzu.
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo wi.ma,
bei einer konstanten Bahngeschwindigkeit ist die Tangentialbeschleunigung immer Null, da die Bahngeschwindigkeit sich nicht ändert (konstant ist). Die Normalbeschleunigung ist bei der Drehbewehung ungleich Null, weil der Massepunkt permanent seine Richtung ändert, damit der Massepunkt auf der Kreisbahn bleibt. Überlege dir jetzt mal welche Bewegung die Erde um die Sonne macht, hat die Erde immer die gleiche Geschwindigkeit um die Sonne oder nicht?

Achso das Thema ist Gleichförmig Kreisbewegung, eine Zeichnung kann hier sehr hilfreich sein.

Jetzt Versuch mal mit Hilfe dieser Informationen selber die Aufgabe zu lösen und wenn du Probleme hast kannst du dich hier ruhig melden und deinen Lösungsansatz hier als Bild hochladen. So kann man dir am besten helfen.

viel Spaß beim lernen 


Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 765

 

Hallo:) ich habe eine Zeichnung nachträglich hinzugefügt. Ist es das, was du meinst?   ─   wi.ma 07.11.2022 um 16:20

Die Zeichnung ist super, jetzt musst du nur noch die Beschleunigung berechnen. Hast du schon eine Idee welche Formel du verwenden kannst? Denk bitte immer alles in SI-Einheiten einzusetzen, also die Zeit in Sekunden und die Strecke in Meter. Hier kann man sehr gut mit 10er Potenzen rechne.   ─   gordonshumway 07.11.2022 um 20:59

Kommentar schreiben