Freier Fall bis zum erdmittelpunkt

Aufrufe: 360     Aktiv: 15.04.2023 um 18:57

0

Hallo. Ich hätte eine Frage zu einer Klausuraufgabe. Der erste Teil war, dass man die Gravitationsfeldstärke im Erdinneren herleiten musste. Dabei bin ich auf g(r)=-G * (M*r)/R^3 gekommen, was auch stimmt. Dann war die zweite Aufgabe, dass eine Masse m mit v(0)=0 von der Erdoberfläche bis zum Erdmittelpunkt fällt, wobei man die falldauer berechnen sollte. Dazu war ein Hinweis gegeben, dass man die DGL eines harmonischen Oszillators aufstellt, mit der Feldstärke als Kraft. Hierbei habe ich die Frequenz w dann abgelesen und so die periodendauer T bestimmt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich nun als Fallzeit bis zum Mittelpunkt eine periodendauer oder eine halbe periodendauer hernehmen muss. Weil wenn ich es für T/2 ausrechne kommt eine kleinere Zeit raus, als mit konstanter Beschleunigung von g=9.81, was ja keinen Sinn macht. 

über Hilfe würde ich mich freuen:)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 41

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Die Periodendauer einer Schwingung ist so definiert, dass sich der Massepunkt wieder an der gleichen Stelle und der gleichen Phase befinden muss. In diesem Beispiel muss der Massepunkt also wieder zum Startpunkt zurückgekehrt sein.

Da er vom Startpunkt zur Erdmitte fällt, danach bis zur gegenüberliegenden Erdoberfläche weiterfliegt und danach alles wieder zurück muss, ist die Fallzeit bis zum Erdmittelpunkt nur 1/4 der gesamten Schwingungszeit.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Kommentar schreiben