Scherspannung und Scherkraft bei Doppelaschennietung

Erste Frage Aufrufe: 563     Aktiv: 21.12.2022 um 09:36

0



Aufgabe:

Die Doppellaschennietung wird auf jeder Seite mit 2 Nieten mit dem Durchmesser 4,8mm ausgeführt. Die zulässige Scherspannung beträgt 260N/mm2. Wie groß ist die zulässige Scherkraft Fzul (kN)?

 

Meine Werte:

1 Scherfläche 18,10mm2

4 Scherflächen 72,4mm2

260N/mm2 * 72,4mm2 = 18.824kN


Problem/Ansatz:

Ich bin momentan mit meinem Berufsschullehrer in einer Diskussion, dass er meint die Musterlösung von 37,64kN wäre richtig und ich aber wenn ich so rechne, wie ich es damals gelernt hab auf 18,824kN komme.

 

Meines Wissens nach rechnet man ja bei einer symetrischen Doppellaschen Nietverbindung nur mit einer Seite.

 

Sehe ich da irgendwas falsch oder ist es tatsächlich falsch, wie er es erklärt?



Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Guten Morgen,
dein Lehrer hat recht, würde man nur an einer Seite eine Kraft ansetzten, entstehen im Bauteil keine Spannungen. Es gibt das 3.Newton Gesetzt Aktion gleich Reaktion. Wenn du jetzt nur mit einer Seite rechnest, würde sich das Bauteil bewegen und ies entstehen keine Spannungen, erst wenn du eine Last an beiden Ende hast entstehen die Spannungen.

Ein einfaches Experiment währe, wenn du einen Stift auf einen Tisch liegt und du nur an einem Ende ziehst, dann bewegt der sich ja in diese richtig und es entstehen keine Inneren Kräfte im Stift. 

 Viel Spaß beim lernen

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 765

 

Das Kräftegleichgewicht meine ich nicht, es geht um die Anzahl der Scherflächen.
Wenn man ein Seil an zwei Stellen flickt, müssen ja trotzdem beide Stellen die volle Last aushalten.

Die Problematik liegt also darin, dass mein Lehrer mit 8 Scherflächen rechnet über die sich die Kraft verteilt und ich mit 4.
  ─   userf3b234 21.12.2022 um 06:41

Sorry, hatte ein Wort vergessen. Da sollte stehen, dass dein Lehrer falsch liegt. War wohl zu früh am Morgen. Da der Durchmesser der Nieten gegeben ist, kannst du auch nur mit den Nieten rechnen. Es liegen keine Maße der anderen Bauteile vor, außer du hast die hier nicht mit angegeben.   ─   gordonshumway 21.12.2022 um 09:36

Kommentar schreiben