Thermodynamisches Gleichgewicht eines Konstantandrahts in Luft

Erste Frage Aufrufe: 549     Aktiv: 09.05.2022 um 11:24

0

Hi,

Aufgabe war es ein Amperemeter zu konstruieren und dieses zu benutzen um damit Widerstände zu bestimmen. Das Amperemeter hat die Längenausdehnung bei Wärmezufuhr genutzt, um dadurch zu ermitteln, wie viel Strom durch einen Konstantandraht fließt. Der fließende Strom ergibt sich dann ja eigentlich im Gleichgewicht durch die Heizleistung des Drahtes (mit P=UI) und der Kühlleistung der Umgebung. Meine Frage ist jetzt wie ich an die Kühlleistung der Umgebung komme, bzw. diese mit einer Formel annähern kann. Ich habe mir schon überlegt, dass man den Raum als unendlich groß annehmen kann, da dieser sich durch den kleinen Draht ja nicht wirklich erwärmt. Die Raumtemperatur zum Zeitpunkt der Messung ist mir auch bekannt, und als Annäherung kann ich verwenden, dass sich Konstantan bei 1A ca. um 80°C erwärmt. Trotzdem stehe ich jetzt etwas "auf dem Schlauch", weil ich nicht wirklich weiß wie ich an die Kühlleistung kommen soll.

Wenn jemand eine Lösung weiß, oder eine andere Idee hat, wäre ich sehr dankbar für eine Antwort :)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten