Potentiale, Erhaltungsgrößen

Aufrufe: 261     Aktiv: 14.06.2023 um 15:42

0
Hallo:) könnte mir vielleicht jemand bei der Aufgabe helfen. Ich komme leider nicht weiter.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 41

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hi, such nach symmetrien. Zum Beispiel lässt sich das erste Potential in andere Koordinaten darstellen, wo es dann nur noch von einem r^2 abhängt, was auf Rotationssymmetrie rausläuft ( welche Größe ist dann erhalten?). Ich geh davon aus, dass du dich hier mit theoretischer Mechanik beschäftigst? überleg mal was passiert, wenn die ableitung der Lagrangefunktion nach einer koordinate null ist (da in L die koordinate zb selber gar nicht vor kommt). davon kannst du ausgehen, da die kinetische energie meist nur geschwindigkeiten beinhaltet. Ich hoffe das hilft ein bisschen. LG
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben