Amplitude einer Schwingung berechnen

Aufrufe: 206     Aktiv: 30.10.2023 um 18:29

0
Hallo, 

ich habe folgende Aufgabe zu lösen: 

"Der Physiker Karl schaut seiner Oma beim Trapolinspringen zu, dabei zählt er das Sie in einer Minute 30 mal auf und ab schwingt, Karl frägt sich ab welcher Amplitude Sie tatsächlich abhebt" 

Ich habe folgenden Ansatz:
Zuerst habe ich die 30/min in 0.5s^-1 umgerechnet, das ich die Frequenz habe,
dann habe ich omega berechnet, 
jetzt habe ich mir überlegt, das die schwingung ja iwas periodisches ist und ich mit der gleichung x(t)=A*sin(omega*t) nach A umstellen kann, aber irgendwie komme iuch damit nicht weiter. Auch mit der DGL komm ich nicht weiter, da mir informationen fehlen...

Ein stupser in die richtige Richtung wäre super.

LG,
Alltogo
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Die Idee mit einer Sinusfunktion für eine Schwingung ist normalerweise der richtige Ansatz. Nur in diesem Fall nicht, denn die Bewegung der Oma ist beim Abheben alles andere als sinusförmig, es ist keine harmonische Schwingung. Bei einer harmonischen Schwingung hängt die Amplitude außerdem gar nicht von der Frequenz ab und die Aufgabe wäre unlösbar.

Ein besserer Ansatz in diesem Fall ist, dass du für die Oma einen Parabelflug annimmst :-D
Berechne die Maximalhöhe für einen Parabelflug mit der Dauer 2 Sekunden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Hmm, das ist seltsam, wir haben noch nie was mit Parabeln gemacht sondern nur harmonische Schwingung :-/   ─   alltogo 30.10.2023 um 17:39

1
Freien Fall habt ihr garantiert gemacht. s = 1/2 gt²   ─   stefriegel 30.10.2023 um 18:08

1
ah ja, danke, habs =)   ─   alltogo 30.10.2023 um 18:29

Kommentar schreiben