Stromkreis

Aufrufe: 521     Aktiv: 16.08.2022 um 17:13

0
Meine Frage bezieht sich auf c)

Zuerst habe ich in b) die Spannung am 7 Ohm Widerstand ausgerechnet. Nun muss ich für den Strom am 2 Ohm Widerstand die Spannung vom 7 Ohm Widerstand von der "Gesamtspannung" der Batterie abziehen. 
Meine Frage: Wenn ich nun 10 weitere Widerstände hätte, wäre dies doch viel zu aufwändig? Gibt es hier keine Alternative? 
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 38

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ja, wenn du 10 Widerstände in Reihe hättest, wäre die Abzieh-Methode zu aufwändig. In diesem Fall würde man besser mit der Spannungsteilerformel rechnen: \(\frac{U_x}{U_{gesamt}} = \frac{R_x}{R_{gesamt}} \). Die funktioniert, weil bei einer Reihenschaltung durch alle Widerstände dieselbe Stromstärke fließt. Bei 10 Widerständen von je 2 Ohm fällt also an jedem einzelnen Widerstand 1,2V ab.

Probier das mal für die Aufgabe b) und für die Spannung in Aufgabe c) aus. Es muss dasselbe rauskommen, wie bei dir oben.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.73K

 

Für Aufgabe b) erhalte ich das gleiche Resultat wie oben. Bei Aufgabe c) kann ich die Formel nicht anwenden? Sprich wenn ich für Rx dann 2 Ohm einsetze, erhalte ich mit der Formel 2,88V anstatt 1,9V. Du hast ja erwähnt, dass dies nur für Widerstände in Reihe gilt und nicht für parallel geschaltene Widerstände?   ─   nas17 16.08.2022 um 15:35

1
Genau. Die Formel gilt nur für Reihenschaltung. Aber du kannst zuerst den Gesamtwiderstand der Parallelschaltung ausrechnen \(( \frac{4}{3}\Omega )\) und diesen Wert für \( R_x\) einsetzen. Dann bekommst du die Spannung, die an der Parallelschaltung anliegt (vergleiche mit deinem Wert von oben). Innerhalb der Parallelschaltung weißt du, dass an jedem der Widerstände dieselbe Spannung anliegt.   ─   stefriegel 16.08.2022 um 15:47

Achso, ja macht Sinn. Indem ich den Gesamtwiderstand der Parallelschaltung für Rx einsetze, betrachte ich den Stromkreis immer noch als Reihenschaltung (da gleicher Spannungsabfall in der Parallelschaltung). Wenn man das so sagen kann.. :)   ─   nas17 16.08.2022 um 16:02

Kommentar schreiben