Unterschiedliche Messreihen bei Federpendel

Aufrufe: 257     Aktiv: 14.06.2023 um 15:51

0

Hallo zusammen,
wir behandeln derzeit harmonische Schwingungen im Physik-LK. Nun soll ich bei einer Aufgabe erklären, wie es zu den drei unterschiedlichen Messreihen bei ein und derselben Feder kommen konnte. Unten sieht man die Messreihe und weiter unten habe ich die drei Messreihen auch grafisch dargestellt. Könnte es mir jemand bitte erläutern, habe nur eine sehr grobee vermutlich falsche Vermutung.


Danke im Voraus

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Schau dir mal im Internet Resonanzkurven von gedämpften schwingungen an. Das 2. bild sieht für mich nämlich so aus. Und wenn dem so wäre würde man solche kurven (bzw ähnliche) bei verschiedenen dämpfungen bekommen. Das könnte zb bei unterschiedlich dichten medien in denen die Messung durchgeführt wurden der fall sein. Also zb die höchste kurve im vakuum die zweite in luft unter normaldruck und die dritte in wasser oder so. Aber am besten du schaust dir selber mal was dazu an. Ich hoffe das hilft. LG
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben