Abschlaggescheindigkeit berechnen!

Erste Frage Aufrufe: 301     Aktiv: 01.11.2022 um 15:39

0
Alan Sheppard war wohl der einzige Mensch, der je auf dem Mond einen Golfball schlug. Er erreichte eine geschätzte Weite von 200-400m. Wie groß muss die Anfangsgeschwindigkeit gewesen sein für eine Flugweite von 300m bei einem Abschlagswinkel von 45°? Die Monoberfläche sei als flach angenommen. Auf dem Mond wiegen alle Körper nur ein 1/6 von dem, was sie auf der Erde wiegen.
Ich brauche dringend Hilfe bei der obigen Aufgabe, da ich nicht mal den Ansatz verstehe!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
zerlege den Geschwindigkeitsvektor in einen horizontalen und vertikalen Anteil.
Bei 45° ist das einfach.
Für den horizontalen Anteil gilt die Weg-Zeit-Beziehung für konstante Geschwindigkeit, für den vertikalen Anteil nimmt man die Verhältnisse für gleichförmig beschleunigte Bewegung.
Am Ende wieder den Summenvektor ausrechnen, das ist dann die Abschlaggeschwindigkeit.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 485

 

Kommentar schreiben