Ist meine Zerlegung richtig? (Kräfte an Schiefebene(

Aufrufe: 461     Aktiv: 24.03.2023 um 10:44

0
Laut einer Lösung um Beschleunigung durch F= m. a zu bestimmen, 
soll Fgesamt= FH-FR sein da die 2 Kräfte auf den Skifahrer wirken sollen.
Nun will ich nachvollziehen, was mit der anderen Kräfte passiert und habe es wie oben dargestellt, dass sie sich aufheben.

War meine Darstellung richtig? Ich bitte um Korrektur falls nein. 

Die Originalfrage ist unter https://www.leifiphysik.de/mechanik/kraft-und-bewegungsaenderung/aufgabe/kraefte-auf-skifahrer-am-hang
zu finden
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2
Im Prinzip ist deine Zerlegung richtig. Allerdings hast du \(F_H\) und \(F_R\) viel zu lang gezeichnet. Der Pfeil von \(F_H\) sollte nur so lang sein, dass er mit \(F_N\) die Seiten eines Rechtecks bildet, dessen Diagonale der Pfeil \(F_g\) ist.

Aber es ist richtig, dass sich \(F_N\) und -\(F_N\) aufheben sowie \(F_{Boden}\) und \(F_g\) sich aufheben. Für die Beschleuigung bleibt also nur \(F_H - F_R\) übrig.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Danke,
was ist aber mit der Regel, dass FG sich in FH und FN zerlegt? (somit wäre FBoden unnötig?)
Aber wie ?
  ─   sensyy 24.03.2023 um 09:05

\(F_g\) wird, wie du gezeichnet hast, in die beiden Komponenten \(F_H = F_g \cdot sin(30°)\) und \(F_N = F_g \cdot cos(30°)\) zerlegt.
\(F_{Boden}\) ist bei dieser Zerlegung unnötig. Aber sie ist eine weitere Kraft, die verhindert, dass der Skifahrer orthogonal zur Ebene im Schnee versinkt. Für die Beschleunigung parallel zur Ebene trägt sie nichts bei.
  ─   stefriegel 24.03.2023 um 10:44

Kommentar schreiben