Optik - Linsensystem; Ich komme nicht weiter bitte helfen :)

Erste Frage Aufrufe: 486     Aktiv: 01.02.2023 um 19:09

0

Ich hab folgende Aufgabe und komme bei b) wirklich nicht weiter, siehe mein Lösungsansatz.

Linsensystem: Ein Strahl mit dem Durchmesser von 120 mm soll auf 180 mm aufgeweitet werden. Zur Verfügung stehen eine Sammellinse und eine Zerstreuungslinse. Die Brennweite der Konvexlinse beträgt 120 mm.

a) Berechnen Sie die Brennweite der Konkavlinse und den Abstand der Linsen.
b) Zeichnen und beschriften Sie die Konstruktion im Maßstab 1:4
c) Bestimmen Sie den Radius r1 der Konkavlinse. R2 ist unendlich.
d) Berechnen Sie die Intensität des Lichts die nach der zweiten Linse noch übrig ist. Vernachlässigen Sie dabei die doppelten Glas-Luft-Grenzflächen. (n = 1,52)
e) Bei der Zerstreuungslinse werden Lichtstrahlen reflektiert. Konkavlinse ist plankonkav. Deshalb wie Spiegel betrachten. Zeichnen Sie die Konstruktion mit g = 2f.


Wie ihr seht, habe ich daraus gelesen, das es sich um ein Teleskop handelt, wo die Sammellinse das Objektiv und die Zerstreuungslinse das Okular ist. 

Der Lichtstrahl wird wie bei einer Gegenstandsgröße gerechnet was das gesamtsystem eine Vergrößerung von 1,5 gibt. Da die Lichtstrahlen parallel sind, ist g= unendlich und demnach bei der ersten Linse gilt b=f.

Doch wie komme ich jetzt darauf das der Lichtstrahl auf einen Durchmesser von 180mm kommt nach der zweiten Linse?

Hab ich einen Denkfehler gemacht?

Bitte um eure Gedanken und Feedback :)

Danke

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Zeichne die Strahlen der ersten Linse einfach weiter, bis sie auf die zweite Linse treffen. Der Abstand zwischen dem obersten und dem untersten Strahl muss beim Auftreffen auf die zweite Linse 180 mm sein, weil sie danach ja parallel weiter gehen sollen. Mit ein bisschen Geometrie bekommst du dadurch den Abstand, in welchem die zweite Linse stehen muss.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.67K

 

Kommentar schreiben