Diode, Stromfluss von p Seite zum Leiter

Erste Frage Aufrufe: 427     Aktiv: 28.10.2022 um 19:22

0
Hallo,
Wenn bei einer Diode Spannung in Sperrichtung anliegt, dann füllen sich ja die Löcher auf der p-Seite mit Elektronen, diese können aber an der Grenze zur n-Seite nicht vom Valenzband ins Leitungsband übergehen, um auf der n-Seite weiterzuwandern, sonst würde ja Strom fließen.
Wie können aber Elektronen bei Spannung in Durchlassrichtung das Valenzband auf der p Seite zum Leiter verlassen, und in das Leitungsband vom Leiter übergehen? Die nötige Energie zum Wechseln vom Valenzband zum Leitungsband ist ja für Elektronen im p Halbleiter unabhängig von der Stromrichtung gleich? (Bei gleicher Temperatur)
Würde mich sehr freuen, wenn da jemand sich besser auskennt und vielleicht auch Missverständnisse aufzeigen könnte, danke.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Nein, Deine Überlegungen sind falsch. Legt man an eine Diode eine Spannung an, dann verbiegen sich die Bänder. In Sperrichtung vergrößert sich dabei der Abstand von Elektronen und Löchern gegenüber dem Gleichgewichtszustand. In Flußrichtung nähern sich dagegen Elektronen und Löcher und können in der Sperrzone rekombinieren, was zu einem Stromfluß führt. Also Rekombination ist das Schlüsselwort.
Übrigens in meinem Buch R. Strehlow Grundzüge der Physik habe ich die Physik der pn-Diode ausführlich mit Grafiken erläutert.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 760

 

Kommentar schreiben