Seil und Kraft und Spannung

Aufrufe: 977     Aktiv: 25.03.2022 um 17:55

0
Guten Tag,

habe ich alle drei Aufgaben richtig gemacht?
Aufgabe 1.a habe ich mir unnötig erschwert ;D

EDIT vom 18.03.2022 um 19:49:

Aufgabe a ist jetzt richtig!
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 55

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hi cekdo744,
bei a) ist dein Ansatz alles in x- und y- Komponenten zu zerlegen genau richtig. Da du ja in der y- Gleichung zwei Unbekannte hast kann man mit dieser nicht viel anfangen. Daher wird zuerst die x-Gleichung bearbeitet, dein Ergebnis das \(T_{1}=T_{2}\) ist stimmt. Dies hast du auch richtigerweise in die andere Gleichung eingesetzt. Beim Ausklammern hast du aber den Sin vergessen, deswegen kommt auch ein ander3s Ergebnis raus.

bei b) ist die entscheidende Frage ob sich der Winkel ändert, die Seile werden ja verkürzt und die Lampe damit nach oben gezogen, dass könnte schon als Hilfestellung reichen.

bei c) ist es so wenn die beiden Seile in horizontaler Lage sind können die keine vertikalen Kräfte auf nehmen, das geht nicht. Denn welche y-Kräfte sollen die Seile in x-Richtung aufnehmen, die Antwort ist die Benötigte Kraft ist unendlich Groß.

nur zur Info dein Bild ist unscharf und ich kann nicht alles erkennen.

Viel Spaß beim lernen
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 765

 

Bei ist aber die Frage welcher Winkel entscheidend ist damit sich die Seile verkürzen, hier kann ja nur der Winkel cos entscheidend sein oder?   ─   cekdo744 18.03.2022 um 20:03

A sollte geklärt sein   ─   cekdo744 18.03.2022 um 20:12

Ja, A ist jetzt richtig. Bei b) ist es so wenn sich das Seil im Winter zusammenzieht kann sich nur die Höhe änder, weil beide Seile ja mit de gleichen Kraft in x-Richtung an der Lampe ziehen und dich dadurch die Position der Lampe in x-Richtung nicht ändert. Die Schlussfolgerung ist, das die Lampe angehoben wird und somit der Winkel kleiner wird. Vielleicht kommt’s du damit weiter, lies dir mal meine Antwort zu c) noch mal durch dann müsstest du auf die Lösung kommen.   ─   gordonshumway 19.03.2022 um 11:14

Die Zugkraft wird also kleiner wenn sich die Seile Zusammen ziehen?   ─   cekdo744 20.03.2022 um 10:09

Nein, die Kraft steigt.   ─   gordonshumway 24.03.2022 um 17:47

Wieso steigt die Kraft wenn man die Seile zusammen zieht?
  ─   cekdo744 25.03.2022 um 17:55

Kommentar schreiben