Dioden-Transistor-Gatter

Erste Frage Aufrufe: 370     Aktiv: 03.10.2022 um 21:34

0

Ich habe eine allgemeine Verständnisfrage dazu welchen Weg Strom in diesem NAND-Gatter wählt.
Dass die Basis des Transistors Strom bekommt wenn x1-3 = 1 sind verstehe ich, aber warum fließt dann der gesamte Rest zum Boden? Oder kommt nur nicht genug bei y an um den Wert 1 auszugeben?
Ebenso warum fließt der gesamte Strom nach links wenn mindestens eine der Dioden nicht sperrt und nichts zur Basis über D4&D5?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Ich versuche dir die Schaltung mal in eigenen Worten zu erklären:

Wenn x1 x2 und x3 alle 1 sind fließt durch D1 D2 D3 kein Strom, denn die Spannung an x ist höher als die Spannung an den Anoden. Es fleißt ein Strom über RB, D4 und D5 zur Basis des Transistors. Dieser schaltet durch, er hat also einen sehr kleinen Widerstand. y wird damit 0, denn es liegt quasi durch den vernachlässigbar kleinen Widerstand auf Masse, die gsamte Spannung fällt am Widerstand RC ab. 

Ist ein x 0 ist die Spannung an den Anoden nur so hoch wie die Dioden-Vorwärtsspannung, also hier so ca. 0.7V. Diese 0.7V liegen logischerweise auch an D4. D4 kann vielleicht noch gerade so durchschalten, spätestens bei D5 ist aber Schluss. Die Spannung reicht nicht aus um zwei Dioden zu übergehen, denn sie ist ja nur so groß wie eine Vorwärtsspannung, du bräuchtest aber mindestens die doppelte Vorwärtsspannung. Es kann kein Strom zur Basis des Transistors fließen, der Transistor sperrt. Damit ist er sehr hochomig. Stell dir vor du hättest einen Spannungsteiler aus RC mit 1kOhm und dem Transistor als Widerstand mit mehreren hundert kOhm. Dann fällt fast die gesamte Spannung am Transistor ab, der Kollektor liegt auf ca. 5V, dein Ausgang ist 1.

Hier die Schaltung nochmal simuliert, dann kannst du selbst ausprobieren und dir alle Spannungen und Ströme anschauen:
 
https://tinyurl.com/2eqhm2zb
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.32K

 

Kommentar schreiben