Definition Elektromagnetische Welle

Aufrufe: 636     Aktiv: 15.04.2022 um 13:28

0
Wie lassen sich elektromagnetische Wellen bzw. das elektromagnetische Spektrum einfach verständlich definieren?

Liebe Grüße
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 17

 

1
Was meinst Du denn nun genau mit dieser Frage? Welche Voraussetzungen hast Du denn? Kennst Du elektrische und magnetische Felder? Weißt Du mit welchen Methoden sie erzeugt werden können? Nun, elektromagnetische Wellen haben je nach Wellenlänge (Frequenz) die unterschiedlichsten Quellen oder Erzeugungsformen und die unterschiedlichsten physikalische Eigenschaften. Sie alle bilden das elektromagnetische Spektrum, welches von langen Radiowellen bis zur extrem kurzwelligen kosmischen Strahlungen reicht. Einfach läßt sich das alles wohl kaum erklären, und man muß eine Menge lesen und lernen. Dann entstehende konkrete Fragen lassen sich wohl gezielter beantworten.   ─   professorrs 12.04.2022 um 10:38

@professorrs Vielen Dank für deine Antwort. Mein Ziel ist es, eine Präsentation über Röntgenstrahlung zu halten. Um diese zu definieren, muss ich jedoch wahrscheinlich kurz erklären, was man unter dem elektromagnetischen Spektrum verstehen kann. Ich möchte dies aber wie beschrieben eigentlich nur oberflächlich machen, da es ja eigentlich um die Röntgenstrahlung geht. Es wäre mir eine große Hilfe, wenn du dazu eine Idee hast.

Liebe Grüße
  ─   michaelphysik 15.04.2022 um 12:26

Ja, Ideen habe ich genug, aber die müssen ja auch zu Deinem Wissenstand passen. Vorschlag: zeige dass Elektromagnetische Spektrum im Überblick. Vielleicht zeigst Du dann kurz, wo z.B. sichtbares Licht ist. Dann zeigst Du, dass die Röntgenstrahlen viel kurzwelliger sind und damit energiereicher. Dann gehst Du zu den Röntgenstrahlen über. Wellenlängen, Frequenzen, Energien. Dann charakteristische Strahlung und Bremsstrahlung. Noch ein Tipp: Die Bindungsenergie der DNA-Möleküle liegt bei einigen eV, d.h. ein Röntgenquant kann Hunderte von Bindungen zerstören! Nun, viel Erfolg!   ─   professorrs 15.04.2022 um 13:28
Kommentar schreiben
0 Antworten